TOP 5 Dinge, die du nicht verpassen solltest, wenn du die Region Kotka-Hamina besuchst

Posso ist eine Art Doughnut, gebadet in Zucker und gefüllt mit Apfelmus. Mit anderen Worten: der Himmel in deinem Mund. Am besten esst ihr ihn frisch und noch ein bisschen warm auf dem Marktplatz von Kotka.

Posso - traditionelles Gebäck.
Posso – traditionelles Gebäck.

Das Viertel Sunila in der Nähe von Karhula ist ein gut gehütetes Geheimnisfür alle Freunde der Architektur. Entworfen in den 1930gern und 1940gern von Alvar Aalto, einem der bekanntesten Architekten der Moderne weltweit. Etwas zur gleichen Zeit arbeitete er an seiner ikonischen Savoy Vase, auch bekannt als Aalto Vase.

Spuren des Architekten Alvar Aalto.
Spuren des Architekten Alvar Aalto.

Maritimzentrum Vellamo

Eines der vielen spaßigen Dinge, die man in Kotka machen kann, ist es bei schönem Wetter auf die Spitze des Daches des Maritimzentrums Vellamo zu klettern. Hier fühlst du dich wie auf einem Wellenkamm. Das Vellamo beherbergt ein Maritimmuseum und Ausstellungen zeigen unter anderem aus Wracks geborgene wertvolle Schätze aus dem 18. Jahrhundert und eine originale Kabine der Finnjet im herrlichen Stil der Achtziger.

Maritimzentrum Vellamo
Maritimzentrum Vellamo

Maritimzentrum Vellamo in den Sozialen Medien

Die romantische Altstadt von Hamina

Einige finden Hamina verwirrend: die Straßen der Altstadt sind kreisförmig angelegt. Genießt hier einen schönen Tag, bewundert die romantischen Gassen und Holzhäuser und die spektakuläre Festung – aber verlauft euch nicht.

Altstadt von Hamina.
Altstadt von Hamina.

Schöne Impressionen von der Altstadt.

Sirius Sport Resort

Habt ihr schon einmal davon geträumt fliegen zu können? Hier ist euer Chance diesen Tram wahr werden zu lassen. Der Windkanal des Sirius Sport Resort’s ist nichts für schwache Nerven. Wenn Surfen genau dein Ding ist, dann ist der Flowboard-Pool bestimmt etwas für dich, und er hat das ganze Jahr hindurch geöffnet. Im Sommer bietet der Seilgarten Norway Park Aktivspaß für die ganze Familie.

Spass im Sirius Hochseilgarten
Sirius Hochseilgarten

Sirius Sport Resort in den Sozialen Medien

Weitere Infos zur Region Kotka-Hamina.

Für die perfekte Planung gibt es hier das Wochenprogramm der Region Helsinki East in deutscher Sprache zum Download!