Erlebe die anspruchsvollsten Stromschnellen im Canyon des Flusses Kitkajoki. Das River Rafting Abenteuer ist genau das Richtige für echte Adrenalin-Junkies! Wir treffen uns im Safari Center von Ruka Safaris, wo wir unsere Ausrüstung bekommen und unseren Guide treffen werden. Nach der Fahrt zu unserem Ausgangspunkt beginnen wir mit ersten Paddelübungen und einer Sicherheitseinweisung. Unser Guide wird uns genau erklären, was wir über die bevorstehende Reise wissen müssen. Die Vorfreude kurz vor dem Start wird ins Unermessliche steigen.

Los geht das Abenteuer

Bald darauf geht es auch schon los, hinaus auf den Fluss. Die Herausforderung wächst mit jeder Stromschnelle und unsere Teamarbeit wird so ordentlich auf die Probe gestellt! Vom Skipper, der uns sicher durch das Wildwasser führt, werden wir mehr über den Fluss erfahren. Aallokkokoski, die letzte Stromschnelle, wird sicherlich niemanden trocken lassen. Um uns herum liegt der Oulanka Nationalpark. Versuch doch, den ein oder anderen Wanderer am Rand des Canyons zu erspähen.

Nachdem wir an Land gegangen sind, können wir vom Ufer aus den wunderschönen Wasserfall Jyrävä mit einem Gefälle von 9 Metern bewundern. Nachdem wir den Anblick der weißen, rauschenden Wassermassen in uns aufgesogen haben, gehen wir auf dem Pieni Karhunkierros Wanderweg ca. 1,5 km zurück zum Auto.

Bereit für das Abenteuer!

Weiter bis zur russischen Grenze

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Reise bis zur russischen Grenze fortzusetzen. In diesem Fall schieben wir unsere leeren Boote durch die Stromschnelle Jyrävä und steigen dann wieder ein. Von hier aus fließt der Fluss in einem tiefen Canyon weiter und verlangsamt sich nach ein paar kleinen, wilderen Abschnitten zu einem stetigen Strom. Während wir in Richtung Grenzzone gleiten, können wir den Oulanka Nationalpark und seine Tierwelt um uns herum bewundern – wunderschön und herrlich ruhig. Während der Fahrt halten wir an einem Lagerfeuerplatz und genießen leckere Snacks: Würstchen, heiße Getränke und süßes Gebäck.

Mehr zum River Rafting Abenteuer.