Der Architekt Alvar Aalto war einer der bedeutendsten finnischen Designer und seine Arbeit ist weltweit sehr bekannt. Seine Wurzeln liegen im mittelfinnischen Jyväskylä, wo der Meister auch den größten Teil seines Lebens verbrachte. In der Stadt werden eine ganze Reihe von Aalto Touren angeboten. Du kannst den Architekten zu Fuß sowie mit Bus oder Boot besser kennen lernen. Dabei wird dir ein Guide die wichtigsten Dinge über die besonderen Schauplätze und das Leben des Künstlers erzählen. Diese Führungen dauern zwischen 1 und etwa 3 Stunden. Und das Beste daran? Auf den Alvar Aalto Touren wirst du auch an vielen Orten vorbei kommen, die von ihm selbst entworfen wurden!

Alvar Aalto Museum | © Niels Bakker – Nordic Magazine – Visit Jyväskylä

Die Region Jyväskylä durch Alvar Aalto entdecken

Ein tiefgreifendes Interesse sowohl am historischen lateinischen Kulturerbe als auch den Anforderungen der modernen Gesellschaft kennzeichnen die Denkweise und das Schaffen von Alvar Aalto. Aalto hatte stets eine Reise nach Italien im Sinn – jene, von der er eben zurückgekommen war oder die, die er gerade plante. Für ihn repräsentierte Italien eine sympathischen Designwelt mit menschlichen Aspekten.

”Mittelfinnland erinnert häufig an die Toskana, die Heimat der auf den Hügeln erbauten Städte. Das lieferte zumindest eine kleine Vorstellung davon, wie klassisch schön man diese Gegend bebauen könnte”,
– schrieb Alvar Aalto vor knapp hundert Jahren.

Erkunde die wunderbare Landschaft der Region Jyväskylä und genieße das Herzstück Mittelfinnlands. Entdecke sowohl ihre auf Hügeln erbauten Städte als auch Aaltos Architektur mit ihrem menschlichen Maßstab auf einer Vielzahl von geführten Rundgängen – inspiriert von Italien und dem Meisterarchitekten selbst.

Hier findest Du mehr Informationen zu den geführten Rundgängen, zur Region Jyväskylä sowie Inspiration für weitere kulturelle Erlebnisse in der Heimatstadt von Alvar Aalto.

Jyväskylä in den Sozialen Medien

 

Mittelfinnland in den Sozialen Medien

 

Touristeninformation Jyväskylä

Asemakatu 7, Jyväskylä
+358 14 266 0113
matkailu@jkl.fi
www.visitcentralfinland.com