In eurem Urlaub sucht ihr nach authentischen Erlebnissen, wollt Einheimische treffen und die Kultur Finnlands genießen? Dann müsst ihr unbedingt mal während der regionalen Saunawoche in die Region Western Lakeland kommen. Vor allem Tampere gilt als Welthauptstadt der Sauna, aber auch in Lahti, Jyväskylä und der Region Tavastia kann man sich finnisch erholen.

Regionale Saunawoche 2018

Die regionale Saunawoche 2018 lockte Reisende aus Deutschland, Australien, Spanien, Schweden, Estland, Mexiko und Japan nach Finnland. Ziel der Woche ist es jedes Jahr, verschiedene, traditionelle Saunaerlebnisse anzubieten, die einheimische und ausländische Besucher gemeinsam genießen können. 2018 nahmen rund 1.900 Saunabesucher an den 65 Saunagängen teil.

Die Woche endet mit der Aufguss-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr traten sogar drei Teams aus Japan an, das beste japanische Team belegte am Ende den vierten Platz. Sieger der Weltmeisterschaft wurde das Team Saunavoima aus Tampere.

Termin für 2019

Wer nächstes Jahr mit dabei sein möchte, sollte sich zwischen dem 29. Juni und dem 6. Juli 2019 auf den Weg nach Finnland machen.