fbpx

Aktuell keine Einreise nach Finnland über Schweden möglich

Finnland Boot Einreise nach Finnland

14. Juli 2020

Die finnische Grenze ist seit Montag wieder für Reisende aus ausgewählten Ländern geöffnet. Auch Urlauber aus Deutschland dürfen wieder einreisen und ihren Urlaub in Finnland genießen. Eine Einreise nach Finnland über Schweden ist momentan jedoch nicht möglich.

Grenzen zu Schweden sind geschlossen

Die Grenzen zu Schweden sind auf Grund der dortigen Infektionszahlen weiter geschlossen. Daher ist eine Einreise für internationale Touristen über die schwedisch-finnische Grenze nicht möglich. Am ersten Tag der Grenzöffnung mussten leider bereits einige Touristen am Grenzübergang bei Tornio wieder umdrehen, denn die Grenzkontrollen laufen dort weiter.

Die Finnische Regierung hat angekündigt, dass die Situation alle zwei Wochen neu bewertet wird. Aktuell ist noch keine Öffnung der Grenze zu Schweden in Sicht. Wer Urlaub in Finnland plant, dem wird dringend empfohlen, die aktuelle Lage vor Abreise zu prüfen. Aktuelle Informationen gibt es beispielsweise beim Auswärtigen Amt, auf der Webseite der Finnischen Regierung sowie bei raja.fi.

Einreise nach Finnland mit der Fähre oder dem Flugzeug

Auch ohne den Schweden-Transit gelangt man gut nach Finnland. Entweder kann man natürlich fliegen, beispielsweise mit Finnair. Die Airline fliegt mittlerweile auch wieder regelmäßiger von Deutschland nach Helsinki. Von Helsinki aus kommt man mit dem Flugzeug per Anschlussflug gut in den Rest des Landes – oder man mietet sich einen Wagen und erkundet die Umgebung mit dem Auto.

Wer mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil nach Finnland reisen möchte, der kann mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki reisen. Die Überfahrt dauert etwa 30 Stunden. Oder aber man fährt durch die baltischen Länder und setzt mit der Fähre beispielsweise von Tallinn aus über. Die Route Tallinn – Helsinki wird sowohl von Viking Line als auch von Tallink Silja bedient.

You May Also Like…

4 Kommentare

  1. Silke Janssen

    Das ist ja alles ein bisschen putzig!
    Ich darf nicht durch Schweden fahren….kürzeste Strecke versteht sich, ohne Übernachtung direkt bis zum Hafen um mit der Fähre dann nicht in Finnland einreisen zu dürfen. Aber ich darf mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki, in die Coronahochburg Finnlands reisen…….??? Schon komisch! Bestimmt macht doch der ein oder andere Tourist noch eine Stadtbesichtigung, dazu ist man ja schliesslich auch da, das macht aber alles nichts, man kann ganz beruhigt das Land bereisen.Was ich damit sagen will, ich kann mich überall anstecken……….

    Antworten
    • Svenja

      Natürlich kann man sich überall anstecken. Aber leider ändert das nichts daran, dass die Einreise über Schweden nach Finnland momentan nicht möglich ist. Finnland zieht im Vergleich zu anderen Ländern bei den Einreisebestimmungen eine sehr niedrige Grenze von 8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten zwei Wochen – und da liegt Schweden leider drüber.

      Antworten
  2. Kai

    Hallo zusammen, wir sind zur Zeit mit unserem Womo in Schweden unterwegs und haben vor durch Finnland in die baltischen Länder zu fahren. Hat jemand eine Ahnung wie es an der schwedisch/finnischen Grenze aussieht? Wird da kontrolliert ? Kann mir kaum vorstellen das die ganze Grenze kontrolliert wird ?!

    Antworten
    • Svenja

      Hallo,
      an den finnisch/schwedischen Grenzübergängen wird kontrolliert, die Einreisebeschränkungen in Finnland sind außerdem verschärft worden. Aktuell ist die Einreise aus allen Schengen-Ländern (außer Island) untersagt.

      Hier ein Auszug aus der neuesten Pressemitteilung:
      „In addition to the restrictions on internal and external border traffic, restrictions on the opening hours of certain border crossing points at the western border in Lapland and the eastern border will continue. At the border crossing points that are open to passenger traffic, the accepted criteria for entry are the return of persons living in Finland or in another EU or Schengen country and other essential reasons.“

      Die gesamte Pressemitteilung gibt es hier: https://valtioneuvosto.fi/en/-/1410869/restrictions-on-entry-into-finland-extended-until-30-april

      Wir empfehlen ausdrücklich, sich an die Einreisebeschränkungen zu halten.
      Viele Grüße
      Finnland Rundreisen-Team

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Finnland Rundreisen